Unseren größten Wirkungsgrad in den Bereichen Business Development & Marketing entfalten wir für kleine und mittelständisch geprägte Unternehmen – vor allem solche mit besonderen Herausforderungen. Hierzu gehören z.B. Fragen der der Unternehmens-Ausrichtung und Positionierung, Begleitung von Expansion und Restrukturierung, Ausgründung von F&E-Entwicklungen oder ganzen Unternehmensteilen sowie Markteintritt oder Produkt-Relaunch. Wir verfügen über gewachsene Expertise in der Unterstützung von KMU bei Strategieentwicklung, deren operativer Umsetzung, inklusive Investoren-Suche.

In damit einhergehenden, meist komplexen Entscheidungs- und Veränderungs-Prozessen, bieten wir unseren Kunden die persönliche Begleitung von Verantwortlichen, Teams oder ganzen Abteilungen (Mentoring & Coaching) sowie die notwendige Stakeholder-Kommunikation.

Business Development & Marketing funktionieren immer dann gut, wenn sie als Teamarbeit über verschiedene Verantwortungs- und Fachbereiche des Unternehmens verstanden und angelegt sind. Ein besonderer Schwerpunkt dabei ist, das vorhandene Potential von Führungskräften und Mitarbeitern so zu aktivieren, dass betriebswirtschaftliche Herausforderungen nicht nur intern gemeistert sondern auch in den Märkten als glaubwürdig und nachhaltig verstanden und umgesetzt werden.

Wir verstehen Business Development & Marketing sowohl als sach- und beziehungsorientierten Change- und Facilitating-Prozess, welcher das vorhandene Wissen und die Erfahrung bestehender Leiter, Teams und Stakeholder einbezieht, ausrichtet und aktiviert. Zur Entwicklung von pragmatisch-kreativen Lösungen nutzen wir neben dem kontinuierlichen Dialog mit der Geschäftsleitung, gezielt Einzelgespräche, methodische Workshops sowie ein konsequentes Projektmanagement. Das Ergebnis sind konsequent am Kundennutzen ausgerichtete Entwicklungs- und Handlungsoptionen.